Fastenwoche mit Elke Landschaft

Fastenwoche Fastenwandern nach Buchinger

Warum wird das Fastenwandern so sehr empfohlen? Gesündere Ferien als eine Fastenwoche zur Gesundheitsvorsorge gibt es wohl nicht! Es erfolgt eine deutliche Gewichtsreduktion und somit eine verbesserte Gesundheit! Eine Fastenwoche gibt neue Lebensfreude und frohen Mutes fahren alle wieder nachhause. Eine Fastenwoche in herrlicher Umgebung und frischer sauberer Luft entspricht etwa 2 Wochen eines normalen Urlaubs. Beim Fasten und Wandern schaltet man so richtig ab und lässt die Seele baumeln. Hierbei können Sie neue Kraft für den stressigen Alltag sammeln. In einer Fastengruppe spürt man die Harmonie und Wärme. Nette Gespräche mit Gleichgesinnten verstärken die Fastenwirkungen. Fastenwandern – Elke Brademann

Fasten-Wochen Fasten in Brandenburg

Im Bundesland Brandenburg gibt es ein besonders interessantes Fastenziel. Es ist eine Fastenwoche im einzigartigen  Spreewald in Burg. Fasten und Wandern ist auch Im Dobbrikow im Haus Lebensquelle möglich. Hier biete ich das Kurzfasten Natur pur an.

Wellnessfasten im Spreewald Fastenwochen Fastenwochen mit Elke

Wellnessfasten 2024  im Spreewald
Herbstfasten
18.11.24 – 24.11.2024
25.11.24 – 01.12.2024

Fasten wandern Wellness 2025
27.01.25 – 02.02.25
03.02.25 – 09.03.25
05.05.25 – 11.05.24
12.05.25 – 15.05.25
22.09.25 – 28.09.25
24.11.25 – 30.11.25
01.12.25 – 07.12.25

Seminarhaus Lebensquelle Fastenwandern Brandenburg Fastenwoche

Kurzfasten im Frühling April
06.06.24 – 09.06.24
Kurzfasten im Oktober
03.10.24 – 06.10.24

Kurzfasten April / Mai 25
17.04.25 – 20.04.25  Osterfest
29.05.25 – 01.06.25   Himmelfahrt

Fastenzeit Fasten in Mecklenburg-Vorpommern

Fastenwoche 7 super Fastentage in Mecklenburg Vorpommern– Fastenwandern auf der Insel Usedom im Ostseebad Karlshagen sowie auf Rügen im Ostseebad Göhren. Ein besonderes Fastenziel ist auch die Müritz

Fastenwandern mit Elke Ostsee Rügen Göhren

Strandkorb Ostsee Fastenwandern Fastenwochen Ostsee Rügen

Wellnessfasten Wandern Göhren im Herbst
Herbstfasten an der Ostsee
03.11.24 – 09.11.2024

Fasten im Januar – Neujahrsfasten
05.01.2025 – 11.01.2025

Fasten im März
03.03.2025 – 09.03.2025
10.03.2025 – 16.03.2025

Fasten im November
03.11.2025 – 09.11.2025
10.11.2025 – 16.11.2025

Fasten Wochen Ostsee auf Usedom Karlshagen

Fastenwandern Usedom Fastenwochen Usedom geschrieben

Fasten Ostsee Wandern Karlshagen 2025
17.02.25 – 23.02.25

 

Heilfasten an der Müritz Röbel

Fastenwandern Müritz Sonnenaufgang Fastenwoche Steg

Heilfasten im Oktober

Fastenseminar Müritz in Röbel 2024
07.10.24 – 13.10.24

 

Eine Fastenwoche in Sachsen

Fastenkurse Fasten im Erzgebirge

Fasten und Wandern im Erzgebirge ist ein besonderes Erlebnis. Wir wandern durch herrliche Wälder und unser Wellnesshotel bietet uns das perfekte Ambiente für einen Fastenkurs.

Herbstweg Fastenwoche Fastenwandern Erzgebirge

Fastenkurse Erzgebirge Holzhau 2024
21.04.24 – 28.04.24    belegt
18.10.24 – 22.10.24

27.04.25 – 03.05.25
19.10.25 – 25.10.25

Fastenwandern in Sachsen – Anhalt

Schloss Fastenwandern im Wörlitzer Park

Fasten Wandern Kultur Wörlitzer Park 24/25

02.12.24 – 08.12.24

31.03.25 – 06.04.25
07.04.25 – 10.04.25
26.10.25 – 01.11.25

Hier geht es  zum Tagesablauf Heilfasten und zu den Terminen – Fastenwoche 7 super Fastentage Fastenwandern  Elke und Erfolg! Infos Fastenwoche hier!

Fasten Wandern nach Buchinger mit Wandern und Wellness

Es gibt viele Gründe zu fasten. Eine Fastenwoche stärkt die Gesundheit, gibt neue Kraft und ein angenehmes Wohlgefühl. Fasten entlastet den Körper, kann aber auch dazu beitragen, seelische Konflikte bewusst zu machen. Fasten bedeutet Abschalten vom Alltag, Loslassen, Entschlacken und Abnehmen. Der Verzicht auf feste Nahrung geht ohne Hungergefühl und mit wachem Körper und Geist einher. Das Umschalten auf die Ernährung von innen geht ganz natürlich. In der Gruppe und betreut von einer erfahrenen Fastenleiterin können wir auf diese Weise neue Kräfte sammeln. Buchinger Fasten wird auch als der „Königsweg der Heilkunde“ bezeichnet.

Jetzt raus aus der Alltagsroutine! In einer Fastengruppe von Gleichgesinnten ergeben sich tiefe, anregende Gespräche. Das sehe ich immer wieder. Ich leite seit über 20 Jahren Fastengruppen und erlebe immer wieder, wie sich die Teilnehmer helfen und zur Seite stehen.  Hinzu kommen körperliche Bewegung, Meditation, Wellness und kreative Beschäftigung. Dies alles erhöht das Wohlbefinden und bringt die Fastenden über die ersten Tage der Umstellung leichter hinweg. Fastenwoche 7 super Fastentag

„Wenn Du merkst, Du hast etwas gegessen, dann hast Du schon zu viel gegessen!“ Dr. Helmut Lützner

Fastenwoche Entlastungstage -Vorfastenzeit nach Buchinger

Bitte stimmt euch geistig auf die Fastenzeit ein. Hier ein paar Denkanstöße: Welche Erwartungen stelle ich an die Fastenzeit? Welche Ernährungsgewohnheiten habe ich? Wem erzähle ich von meinem Vorhaben? Worauf kann ich leicht verzichten? Was brauche ich besonders dringend? Was kann ich tun, damit es es gut geht? Zu empfehlen ist, dem Kaffee schon einige Tage früher zu entsagen. Dadurch können wir evtl. auftretenden Kopfschmerzen entgegenwirken. Für die Entlastungstage eignet sich ein Obsttag, ein Reistag oder ein Tag mit viel Gemüse. Dafür empfehle ich vegetarische Kost.

Reistag: gut bei empfindlichem Magen-Darm. Es werden drei Portionen Reis (circa fünfzig Gramm) mit gedünstetem Gemüse oder morgens mit ungesüßtem Kompott gegessen. Hafertag: Haferflocken kurz in Wasser aufkoche (drei Portionen à circa 35 Gramm) mit etwas gedünstetem Obst oder Gemüse oder Obsttag: frisches Obst (circa 1,5 bis 2 Kilogramm) über den Tag verteilt essen (Achtung! Magen-Darm-Empfindlichen bekommt der Obsttag nicht gut)

Fastenwoche Fasten Verpflegung

Beim Fasten und besonders beim Fastenwandern hat die reichliche Aufnahme kalorienreicher Flüssigkeit eine hohe Bedeutung. Wir trinken mindesten 3 l stilles Mineralwasser oder Tees, Alle freuen sich auf die Fastenbrühe 0,3 ml. Der frisch gepresste Obst- bzw. Gemüsesaft ist ein Genuss für jeden Fastenden. Als weiterer Genuss wird ein halber Tel. Imkerhonig gereicht Die tägliche Kalorienzufuhr beim Fasten liegt zwischen 250 und 500 kcal. Auf dem Bild bereiten Fastenwanderfreunde im Fastenhaus „Lebensquelle“ unsere Fastenbrühe und den Obst/Gemüsesaft zu. Zu den Höhepunkten der Fastenzeit gehört der gemeinsame, schweigende Verzehr mit kleinen Löffeln.

Fastenwoche Tagesplan – Fastenwandern Elke Brademann

07.00 Uhr   Ölziehkur, Trockenbürsten, Wechselduschen
08.00 Uhr   Anwendung nach Kneipp, leichte Mobilisation, Meditation (außer Abreisetag)
09.00 Uhr   Morgendliches Beisammensein
10.00 Uhr   Wanderung lt. Wanderplan
15.00 Uhr   Wir trinken Tee, Obst/Gemüsesaft
15.15 Uhr   Basenfußbad, Leberwickel; Entspannung
18.00 Uhr  Gemeinsames Fastensüppchen einnehmen
18.30 Uhr   Informationen zum Fasten
19.00 Uhr   Abendspaziergang in unserer Gegend
20.00 Uhr   Körperpflege, Nachtruhe

Fastenwoche Aufbauphase Nachfastenzeit

In der Nachfastenzeit stellt sich der Körper wieder um von innere Versorgung auf äußere Versorgung. Bitte langsam essen, gut einspeicheln, schmecken, genießen. Diese Essgewohnheiten so lange wie möglich beibehalten. In der Aufbauphase sollte unser Nahrung viel Ballaststoffe enthalten. Obst und Gemüse, evtl. ein Knäckebrot. Eiweiße und Fette sollten erst wieder langsam gesteigert werden. Bitte wenig Kochsalz verwenden. Unser Körper benötigt nur 3 – 4 g Kochsalz pro Tag. Die Ernährung nach dem Fastenbrechen sollte schon die Vorbereitung auf eine neue, gesunde Ernährungsform sein. Ohne raffinierten Kohlenhydrate und mit viel Obst und Gemüse.

Wichtiger und schwieriger als das eigentliche Fasten sind Fastenbrechen und die Aufbautage. Deshalb sollte dieser Übergang langsam, behutsam und schrittweise erfolgen. „Jeder Dumme kann Fasten, aber nur ein Weiser kann das Fasten richtig abbrechen.“ (George Bernard Shaw). Fastenbrechen bedeutet das Beenden des Fastens sowie Abschiednehmen, aber darüber hinaus auch Neubeginn, Neuaufbau und Überleitung in eine neue Zeit. Die Aufbautage nach dem Fastenbrechen sind also keineswegs eine Aufforderung in die alten Fehler der Lebens- bzw. Ernährungsweise zurückzukehren. Vielmehr bedeuten sie eine wichtige Zeit für um die alteingefahrenen Gewohnheiten zu verabschieden. Nun sollen neue Erkenntnisse und die guten Vorsätze umgesetzt werden. Jetzt können alle neuen Verhaltensweisen eingeübt und getestet werden.

Zusammenfassung: 1–2 Entlastungstage (Obst-, Haferflocken-, Reistag je nach Geschmack), optionale Darmreinigung am Vorabend des Fastenbeginns evtl. Serieneinlauf, Gesunde fasten 5–7 Tage. Das Fasten kann auch bis zu 10 Fastentagen erfolgen. Während der Fastenwoche werden in etwa 300 Kilokalorien in Form von Obst- und Gemüsesäften aufgenommen (ein Glas morgens, ein Glas Abends). Hinzu kommt 1 Teelöffel Honig  welcher immer sehr begehrt ist. Mittags wird eine leckere durchgesiebte Gemüsebrühe getrunken werden. Täglich zwei bis drei Liter Flüssigkeit in Form von stillem Wasser, Kräutertee oder Säften.
Das Fastenbrechen erfolgt mit einem gedünsteten oder rohem Apfel. Den Plan für die Aufbautage erhalten die Teilnehmer im Fastenkurs. Wir beginnen mit leichter Kost. Zur gesundheitlichen Prävention könnte zweimal jährlich gefastet werden.

Warum lohnt es sich zum Fastenwandern zu gehen?

Mit Geleichgesinnten ist es leichter! In der Gruppe mit anderen Fastenden fällt das Fasten viel leichter. Die Fastenwoche wird zum Fasten mit Leichtigkeit. Die Ablenkung durch die vielen netten Gespräche hilft dabei, die aufkommenden Sehnsüchte zu unterbinden. Eine Woche Fastenwandern mit Freude, Leichtigkeit und Erfolg. Seit 1999 begleite ich Fastende und nur ganz selten hat ein Fastenfreund aufgegeben. Meist aus gesundheitlichen Gründen.

Weiterhin bauen wir beim Wandern Muskulatur auf. Der Körper schaltet in der Fastenwoche schnell auf Sparflamme. Nun greift er auf seine Reserven zurück. Er verliert natürlich Gewicht. Somit auch in Form von Muskeln. Durch unsere Wanderungen, dem Frühsport und die zusätzliche Gymnastik wird diesem Prozess entgegengewirkt. Unsere Muskulatur bleibt kräftig. Wir erreichen durch die zusätzliche Bewegung einen höheren Grundumsatz. Somit verbrennt der Körper schneller Fett und die Auswirkungen des Fastens setzen früher ein.

Eine Fastenwoche ist natürlich sehr gut für unsere Gesundheit. Sämtliche gesundheitliche Vorteile des Fastens werden wir nun erleben. Zum Beispiel die  Unterstützung des Herz-Kreislauf-Systems und der bewusste Verzicht auf „kleine Sünden“. Hier in der Gruppe ist alles viel leichter und führt zum Erfolg,  Die Fastenwoche ist auch gut für den Geist. Fasten und Wandern ist eine tolle Möglichkeiten, um gleichzeitig zu mehr Wohlbefinden, Energie und Gesundheit zu gelangen. Der ständige Mix aus Bewegung und der reinigenden Wirkung des Nahrungsverzichts lässt sich nach ein paar Tagen an Körper und Geist deutlich spüren.

Bei einer Fastenwoche lernen wir, die Natur intensiver wahrnehmen. Auch die Bewegung an der frischen Luft lenkt vom Nahrungsverzicht ab. Während unserer Fastenwanderungen besinnt sich der Teilnehmer auf das Wesentliche. Wir wandern täglich 0,5 Stunden schweigend. Eine gute Gelegenheit, seinen Körper und seine Umwelt deutlicher wahrzunehmen. Die Gedanken an das Essen oder sonstigen Verzicht rücken dabei in den Hintergrund. Hinzu kommt, dass sich die Wahrnehmung während des Fastens verschärft, sodass die Natur auf eine neue Art und Weise von Fastenden erfahren.

Was ist Fasten? Fastenwoche 7 super Fastentage

Fasten ist mehr als nur nichts essen. Es ist ein universelles kulturelles Erbe, ein Ritual der körperlichen, geistigen und religiösen Reinigung. Ein dauerhaftes „Schlaraffenland“ ist evolutionsbiologisch für den homo sapiens nicht vorgesehen. In unseren Genen haben wir Völlerei und Totalverzicht vorprogrammiert. Dies gilt auch für den Menschen des 21. Jahrhunderts. Zwischen Aschermittwoch und Ostern begehen Katholiken die Fastenzeit. Das Ziel dabei ist die spirituelle Besinnung, die geistige Erneuerung. Die Moslems haben den Fastenmonat Ramadan. Sokrates hungerte für geistige Erleuchtung, Moses, Jesus, Buddha und Mohammed fasteten längere Zeit, um Gott oder sich selbst näher zu kommen.

Fasten ist aber extremer Einschnitt für den menschlichen Organismus, birgt also auch Risiken. Es ist für Schwangere, Stillende, Kinder und sehr alte Menschen äußerst bedenklich und bedarf ärztlichen Rat. Menschen, die regelmäßig Medikamente einnehmen, psychisch erkrankte oder Personen mit Essstörungen sollten auch Abstand halten. Langzeit-Fastenkuren, ab 3 Wochen, sollten grundsätzlich nicht ohne ärztliche Kontrolle erfolgen.

Ansonsten ist Fasten über einen Zeitraum von 8-10 Tagen völlig unbedenklich. Das Leben auf der „Überholspur“ (Überarbeitung, ständige Präsenz/Erreichbarkeit, oftmals gehetzt, keine Zeit für ausgewogenes Essen, Bewegungsarmut, Sozialstress fordert über kurz oder lang seinen Tribut. Die erste Alarm Warnung ist erhöhter Blutdruck. Stoffwechselerkrankungen folgen meist. Im Fasten schlummern ungeahnte Reserven. Dafür bedarf es aber Geduld. Ein derart rabiater Eingriff in den gewohnten Lebensablauf  fordert anfänglich  seinen Tribut. Nach ca.3 Tagen, wenn die Glycogen-Reserven in Leber und Muskulatur abgebaut und die ersten Muskelproteine angegriffen werden, beginnt der Fettabbau.

Die Energieversorgung des Gehirns erfolgt nun nicht mehr über Traubenzucker, sondern durch Ketone. Diese führen zu euphorischen Gefühlen.
Angenehmer Zusatzeffekt ist ein Absenken des Blutdruckes (oft stärker als es Beta-Blocker oder ACE-Hemmer vermögen).
Fasten taugt aber nicht zum nachhaltigen Abnehmen. Es stellt sich schnell der sogenannte Jo-Jo-Effekt ein.

Fasten – Fazit – Somit bedeutet Fasten  Verzicht, Verzicht= Entzug mit entsprechenden „Entzugserscheinungen“ gekoppelt. Das macht man günstig mit anderen zusammen, denn geteiltes Leid ist bekanntlich halbes Leid. Positiv wird der angestrebte Effekt durch Bewegung beeinflusst. Mit der richtigen Einstellung (Konzentration auf das eigene Ich, nicht auf den Nachbarn, eigene Zielsetzung, Überwinden des anfänglichen  Bestrebens, die Koffer zu packen) und professioneller Anleitung erfährt man das Gefühl einer „Wiedergeburt“. Hierfür verfügt Elke über jahrzehntelange professionelle Erfahrungen  bei entsprechender (zertifizierter) Qualifikation.

„Fasten wandern mit Elke“ – Ein Gedicht von einer Teilnehmerin aus der Sächsischen Schweiz

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen, so ging es unsrer Gruppe auch im kleinen Städtchen Wehlen: Statt des Frühlings blauem Band – eine graue Regenwand, statt Märzenbechern ohne Zahl – Schnee und Eis im Polenztal, dazu droht, es ist kaum zu fassen, die Elbe mit Schneeschmelzwassermassen.

Der Wetterbericht klang fürchterlich, aber Klärchen ließ uns doch nicht im Stich. So wollten wir am Montag die Festung erstürmen, Eis auf dem Weg ließ vier Frauen bald türmen. Sie zogen stattdessen im Schlendergang den Weg an der Elbe nach Königstein lang. Die Mutigen erreichten ihr Ziel mit viel Kraft Und waren am Abend ganz schön geschafft.

Anstatt uns so wie geplant zu führen musste Elke nun täglich improvisieren. Weil die Waldwege gar zu glatt, zog es uns am Dienstag in die Stadt. Von der Kamelienblüte zur Standseilbahn, zu Frauenkirche und König Johann und ins Cafe ging’s, sogar – welches Glück – mit der (fast) letzten Fähre nach Wehlen zurück.

Der Elbweg nach Pirna war nicht mehr flutfrei, drum liefen wir am Mittwoch doch zur Bastei. Teils trocken, teils nass führte der Weg hinan. Die Basteibrücke aber glich einer Schlitterbahn und war gesperrt. Bei Saft und Tee genossen wir deshalb den Blick von der Höh’. Wer wollte, probierte im „Burgblick “- Haus noch sein Tanztalent bei der Polka aus.

Am Donnerstag ging’s in den Uttewalder Grund, erst treppauf, dann treppab – Training ist gesund. An den Felsen hingen eisige Stalaktiten, während in Lohmen die Blumen schon blühten. Doch nicht für alle war der Tag so heiter, denn die Elbe stieg unaufhörlich weiter. Das Bächlein hinter unserem Haus sah fast wie ein kleiner Stausee aus.

Ins Polenztal brachte uns am Freitag der Bus, nach Hohnstein liefen wir selbst. Mit Hochgenuss aßen wir dort den ersten Apfel nach „langen“ Tagen
und konnten gestärkt den Rückmarsch von Lohmen aus wagen. Zum Glück lag am Berge unsre Pension, denn die Flut erreichte den Marktplatz schon. Ein letztes Lied, viele Früchte zum Schmaus – dann fuhren wir am Samstag „geleichtert“ nach Haus. Fazit: Trotz verspätetem Frühling und Flutgefahr, die Tage waren wunderbar.

Fastenwoche Durchführung

Die Fastenwoche planen – Als erstes erfolgt der Blick in den Kalender. Wo möchte ich fasten, wann möchte ich mit meiner Fastenwoche beginnen? Liegen im Anschluss an die Fastenzeit größere Feierlichkeiten an? Bin ich innerlich bereit zum Fasten? Wie lange plane ich für eine Fastenkur ein?

Die Fastenwoche mit Elke – Vorbereitung Eine Woche vor Beginn der Fastenkur erhält jeder eine Liste mit dem Ablauf der Fastenwoche, was gehört in den Wanderrucksack, was soll ich mitbringen, wie komme ich an meinen Fastenort?

Entlastungstage beim Fasten nach Buchinger – Es wird empfohlen vor dem eigentlichen Fasten ein bis zwei Tage die Darmtätigkeit bereits mit leichter Kost und kleinen Portionen zu schonen. Hier solltest du bereits auf Kaffee und Alkohol verzichten. Auch hier gibt es verschiedene Varianten.

  • Reistag: gut bei empfindlichem Magen-Darm. Es werden drei Portionen Reis (circa fünfzig Gramm) mit gedünstetem Gemüse oder morgens mit ungesüßtem Kompott gegessen.
  • Hafertag: Haferflocken kurz in Wasser aufkoche (drei Portionen à circa 35 Gramm) mit etwas gedünstetem Obst oder Gemüse
  • Obsttag: frisches Obst (circa 1,5 bis 2 Kilogramm) über den Tag verteilt essen (Achtung! Magen-Darm-Empfindlichen bekommt der Obsttag nicht gut)

Darmreinigung als Vorbereitung – Es ist unklar, ob die Darmreinigung zu Beginn des Fastens notwendig und sinnvoll ist. Für viele gehört eine Darmreinigung mit Glaubersalz zum Ritual. Während des Fastens nimmt durch den fehlenden Reiz der Nahrung die Darmtätigkeit ab. Der Stuhldrang bleibt in der Regel aus und Nahrungsbrei verbleibt im Darm. Es gibt keine Daten darüber, ob die Reinigung den Erfolg beeinflusst. Manche berichten, dass sie das Gefühl der Darmentleerung angenehm ist. Außerdem ist der Hungerreiz bei leerem Darm reduziert. Entscheide selbst, ob du eine Darmentleerung mit einer schonenden Dosis am Vorabend des ersten Fastentages durchführen willst.

Das Fasten – Dr. Otto Buchinger Das Fasten ist eine Ausscheidungskur, eine Reinigungskur der gesamten Körpergewebe und Säfte. Es baut die überalterten Zellen ab und regt dadurch die Neubildung von jugendlichen Zellen an. Das erklärt, warum jedes Fasten eine so regenerierende Wirkung auf den Körper hat. Dr. Otto Buchinger (1878 – 1966) – Fastenwandern Usedom Ostsee

Fastenwandern mit Freude und mit Elke >>> Meine Freude ist die Zucht von Zierenten. Sehr gern arbeite ich auch im Gesundheitszentrum Feel Good im Bereich Rehasport. Gern trainiere ich auf im Feel Good light.

Seite: Fastenwoche, Fastenwochen Buchinger, Fastenwoche mit Elke, Fastenwoche 7 super Fastentage

Fastenwandern mit Elke Brademann

Fastenwandern Elke Brademann

Kontakt

Fastenwandern mit Elke

Elke Brademann

Tel.+49 174 45 999 33

info@fastenwandern-elke.de

Nächsten freien Termine

Kurzfasten in Dobbrikow
09.05.24 – 12.05.24

Fastenwandern Müritz
07.10.24 – 13.10.24

Fastenwandern im Frühling

Fastenwandern im Frühling

Fastenwandern im Frühling

Fastenwandern Termine 2024 / 25

Fasten und wandern 2024

Fastenseminar April 24

Fastenwandern im Erzgebirge
21.04.24 – 27.04.24

Kurzfasten im Mai
09.05.24 – 12.05.24

Fastenzeit Juni
Kurzzeitfasten Brandenburg
06.06.24 – 09.06.24

Fastenurlaub im Oktober 24

Kurzfasten in Dobbrikow
03.10.24 – 06.10.24

Fastenwanderungen an der Müritz
07.10..24 -13.10.24

Fastenzeit November 2024

Fastenwandern Wellness Erzgebirge
18.10.24 – 24.10.24

Fastenwandern Wellness Ostsee Rügen
03.11.24 – 09.11.24

Wellnessfasten wandern im Spreewald 24
18.11.24 – 24.11.24

Fastenurlaub Wellness im Spreewald 2024
25.11.24 – 01.12.24

Fastenwandern im Wörlitzer Park
09.12.24 – 15.12.24

Fastenwandern mit Freude!

Fasten und wandern 2025

Neujahrsfasten Januar
Fastenwandern Wellness Ostsee Göhren
03.11.24 – 09.11.24

Fastenkurse Januar 2025

Wellnessfasten wandern Spreewald 25
05.01.25 – 11.01.25

Fasten wandern Februar 2025

Fastenurlaub Wellness im Spreewald 2025
03.02.25 – 09.02.25

Fastenwandern Usedom Karlshage 125
17.02.25 – 23.02.25

Fastenkurse März 25

Fastenwandern Wellness Ostsee Rügen125
03.03.25 – 09.03.25
10.03.25  – 16.03.25

Fastenseminare im April 25

Fasten Kultur Wörlitzer Park 25
31.03.25 – 06.04.25
07.04.25 – 10.04.25

Kurzfasten in Dobbrikow 125
17.04.25 – 20.04.25

Fastenwandern im Mai 25

Fastenwandern Wellness Erzgebirge 125
27.04.25 – 03.05.25

Wellnessfasten Spreewald 325
05.05.25 – 11.05.25
12.05.25 – 15.05.25 Kurzfasten

Kurzfasten in Dobbrikow 225
29.05.25 – 01.06.25 Himmelfahrt

Fasten Wandern September

Wellnessfasten im Spreewald 525
22.09.25 – 28.09.25

Fastenwandern Oktober

Fastenwandern Wellness Erzgebirge 225
19.10.25 – 25.10.25

Fasten Wandern im Wörlitzer Park 325
26.10.25 – 01.11.25

Fasten Wandern November25

Fastenwandern Wellness Ostsee Rügen 325
03.11.25 – 09.11.25
10.11.25  – 16.11.25

Fastenurlaub Herbst Wellness Spreewald 2025
24.11.25 – 30.11..25
01.12.25 – 07.12.25

Änderungen vorbehalte