Wanderplan kurz – Fastenkurs Müritz

1. Fastentag – Fastenkurs Müritz Spaziergang
Frisch auf entlang der Müritz

2. Fastentag – Fastenkurs
Flotter Schuh nach Gotthun

3. Fastentag – Fasten Kurs  und Wandern
Mit Freude erkunden wir Waren

4. Fastentag – Fasten Kurse Halbtagestour
 Waldbaden mit Freude

5. Fastentag – Fastenkurse mit Elke
Wir erkunden den Glienholzer Forst

6. Abschlusswanderung – Wandern Fastenkurs Müritz mit Freude
Rund um das kleine Städtchen Röbel  Dampferfahrt

 Es gibt meist die Möglichkeit zum Abkürzen oder zum Verlängern.

Fastenkurs Müritz an der Müritz baden
Fasten Kurse an der Müritz Waren
Fastenfurs Müritz an der Müritz Sonnenaufgang

Beim Fastenkurs Müritz gibt es Aktivitäten für deinen Körper, Ruhe für den Geist sowie Balsam für die Seele

Du sehnst dich nach einer Auszeit? Du liebst es, aktiv zu sein? Du möchtest frische Seeluft inhalieren, dich bewegen und dir trotzdem genügend Ruhe gönnen? Runterkommen, Kraft tanken und dabei überflüssige Pfunde verlieren? Klingt das gut? Dann ist dieses Angebot genau das Richtige für dich.

Bewegen. Entgiften. Loslassen
Spüre beim Fastenwandern die positiven Veränderungen. Aktiviere durch das Fasten deine Selbstheilungskräfte. Fühle dich wieder leicht in deinem Körper. Hilf ihm, wieder in Balance zu kommen damit du dich fit, ausgeglichen und gut fühlst. Finde deine Balance. Stelle dein Wohlbefinden in den Vordergrund. Vor allem im Urlaub. Relaxen, auf sich und seinen Körper hören. Fühlen, was guttut.

Diese Fastenwoche ist ideal für dich, wenn du Fasten, Urlaub, Erholung und Neuorientierung miteinander verbinden möchtest. Es erwartet dich ein Aktivprogramm mit tollen Wanderungen, Erholung und viel Natur pur. Fastenkurs Müritz – ein Erlebnis!

Natur rund um die Müritz – Fastenkurs Müritz

Die beeindruckende Größe und Weite der Seen ist einfach atemberaubend. Lohnenswert zur Erkundung der vier großen Seen ist eine Dampfertagesfahrt von der Ortschaft Waren an der Müritz bis nach Plau am See. Fastenkurs Müritz ein Erlebnis!

Unterwegs passieren Sie die malerische Inselstadt Malchow, bei der sich ein kurzer Besuch des Stadtkerns, des Klosters mit Orgelmuseum, des DDR-Museums und des Hafens lohnt. Zu den weiteren Orten der Großseenplatte gehören das Fachwerkstädtchen Röbel/ Müritz, mit seinen beeindruckenden alten Kirchen, St. Marien und der St. Nicolai und der wunderschön restaurierten Windmühle sowie die Ortschaft Rechlin, welche direkt am Südufer der Müritz liegt und von der man einen wunderbaren Blick quer über Deutschlands größten Binnensee erhält.

Wer die Großseenplatte besucht, sollte unbedingt im Müritzeum in Waren (Müritz) vorbeischauen. Dieses Natur- Erlebniszentrum bringt den Urlaubern und Einheimischen die Tier- und Pflanzenwelt des Müritz-Nationalpark sowie die Landschaftsgeschichte der Region interaktiv und modern näher. Ein weiteres Highlight ist der BÄRENWALD Müritz an der Südspitze vom Plauer See, in dem Bären aus nicht artgerechter Haltung ein neues zu Hause gefunden haben und Besucher Einblick in das natürliche Lebensumfeld dieser Tiere erhalten.

Auch das Agroneum in Alt Schwerin, das Luftfahrtechnische Museum in Rechlin oder das Burgmuseum in Plau am See lohnen sich zu einem Besuch mit der ganzen Familie. Spaß und Sport sowie Ruhe und Entspannung auf 3000 m² finden Sie in der MüritzTherme Röbel. In den Sommermonaten begeistern tausende Urlaubsgäste die Aufführungen im Freilichttheater „Müritz Saga“ in Waren (Müritz) und die zahlreichen See- und Hafenfeste wie die Müritz-Sail in der Region.

Zusatzprogramm – Fastenkurs Müritz

Waldbaden – Was ist das? Lange Spaziergänge im Wald tun gut – vor allem dann, wenn man die Natur bewusst und mit allen Sinnen wahrnimmt. Dabei unterstützt eine Heilmethode aus Japan, die nun auch immer mehr in Europa praktiziert wird: das Waldbaden. Dabei geht es nicht etwa um das Schwimmen in einem Waldsee. Vielmehr tauchst Du beim Shinrin Yoku, so lautet der japanische Begriff, intensiv in die Atmosphäre des Waldes ein. Das hat einen wunderbaren Effekt auf Körper, Geist und Seele.

Informationen zum Fastenkurs Müritz

Informationen zu diesem Fastenseminar finden Sie auf meiner Hauptseite Fastenwandern-elke.de.  Die Termine für alle Fastenwanderungen in verschiedenen Wandergebieten können Sie auch auf dieser Seite erfahren. Auch den detaillierten Tagesablauf für eine wöchentliche Fastenwanderung finden Sie dort. Es gibt verschiedene Fastenmethoden. Wir fasten nach der Dr. Otto Buchinger Fastenmethode mit dem Zusatz der Wanderungen.

Sage  – Fastenkurs Müritz – Fastenkurs Müritz mit Elke

Einer der größten und herrlichsten Bernsteine der Welt ruht, einer alten Sage nach, unweit der Stadt Waren, im tiefen Schoße der Müritz — dieses schönen und größten Landsees, nicht allein Mecklenburgs, sondern auch ganz Norddeutschlands. — Derselbe muss einen ungeheuren Wert haben, denn er soll so groß wie ein Haus und von seltener Reinheit und Durchsichtigkeit sein. Aber noch keines Menschen Auge hat diesen wundervollen Bernstein erschaut und wird ihn auch wohl je erschauen, da er Tag und Nacht auf das Sorgsamste von einer Nixe der Moritz bewacht wird.

Um diesem ihrer Obhut anvertrauten Kleinode stets nahe zu sein, hat sich die treue Hüterin tief unten auf feuchtem Seesgrunde eine Wohnung aus lauter kleinen Bernsteinstücken — woran die Müritz ziemlich reich und deren sie noch jetzt häufig, namentlich an den nördlichen Ufern bei Waren, auswirft — erbaut.

Ihre Schwestern, die Seejungfern aus den andern Teilen der Müritz und den nahe herumliegenden Gewässern, haben ihr in alten Zeiten dabei geholfen, indem sie die größten und klarsten Bernsteinstückchen aus allen Ecken und Enden des umfangreichen Landsees zusammentrugen und ihr daraus dann einen prächtigen Palast kunstvoll zusammenfügen halfen.

Mit ängstlicher Aufmerksamkeit bewacht nun seit dieser Zeit die Nixe in ihrem durchsichtigen Hause diesen schönsten und herrlichsten Bernstein, und verbirgt das ihrem Schutze übergebene, unschätzbare Gut den Blicken der habsüchtigen Menschen. Niemand darf sich ihrer Wohnung ungestraft nähern, und Jedermann sucht deshalb auch so viel als möglich ihr Gebiet zu meiden und hütet sich, dahin zu kommen.

Naht sich aber dennoch Jemand unbewusst ihrem Palaste, fährt einmal zufällig ein Nachen über denselben hinweg, dann bemächtigt sie sich seiner, dann hält sie ihn mit unsichtbaren Fingern fest, dass er weder vor- noch rückwärts kann, und beunruhigt und ängstigt die darin Sitzenden, die, wenn sie endlich wieder nach langer Zeit von ihr losgelassen werden, noch von großem Glücke nachsagen können, so mit dem bloßen Schrecken davon gekommen zu sein.

Der Verwegene aber, welcher wissend mit seinem Boote der Seejungfer Bereich überfährt, ist des Todes; denn sofort ergreift sie ihn und zieht ihn hinunter ins schaurige Wellengrab. Weiß man nun auch wohl ziemlich die Gegend ihres Wohnortes, so weiß doch Niemand genau die Stelle anzugeben, wo er grade gelegen ist. Die Fischer und Schiffer, wie auch solche Leute, welche häufig mit ihren Fahrzeugen die blaue Fläche der Müritz durchfurchen und auf dem Wasser Bescheid wissen, werden selten von dieser den großen Bernstein bewachenden Nixe belästiget, da sie wenigstens doch ungefähr ihren Aufenthaltsort kennen und ihn stets zu umgehen bestrebt sind.

Aber weniger auf dem Wasser Bescheid Wissende kommen mitunter ohne Absicht und Willen in ihre Nähe, und daher kommt es denn, dass man zuweilen hört: wie plötzlich auf hoher Müritz ein Kahn mit einem Male, als sei er angebannt, festgesessen und nicht von der Stelle gekonnt, wie sich die Leute in demselben beunruhiget und geängstigt, und wie sie dann endlich erst nach langen, vergeblichen Anstrengungen und Bemühungen, nach vielen Bitten, Beten und Weinen, schweißtriefend und todesmatt wieder losgekommen sind.

Das ist dann das Seeweib gewesen, die entweder aus Sorge für den bewachten Bernstein, oder aus Zorn über ihre gestörte Ruhe die Menschen festgehalten, gequält und geängstigt hat, um in Zukunft nicht wieder von ihnen gestört und beunruhigt zu werden. 
Quelle: http://www.lexikus.de/bibliothek/Der-in-der-Mueritz-unweit-Waren-liegende-grosse-Bernstein

Weitere Fastenziele mit Elke

Sollte schon der Fastenkurs Müritz belegt sein, haben Sie noch weitere Auswahlmöglichkeiten.

Fastenwandern in Mecklenburg Vorpommern: Fastenseminar auf Rügen in Boltenhagen, Fastenwandern auf der Insel Usedom im Ostseebad Karlshagen sowie auch auf Rügen im Ostseebad Göhren. Ein besonderes Fastenziel ist auch die Müritz. Im Bundesland Brandenburg gibt es ein besonders interessantes Fastenziel. das ist der Spreewald in Burg. Im Bundesland Brandenburg fasten und wandern wir auch im Haus Lebensquelle. Hier biete ich das Kurzfasten „Natur Pur“ an. Im Bundesland Sachsen-Anhalt wandern, fasten, meditieren wir im Erzgebirge. Auf zum Fastenwandern mit Elke in verschiedenen Regionen!

Mein Hobby ist die Arbeit im Gesundheitszentrum im Rehasport , im Feel Good Light, die Zucht Zierenten / Wasserziergeflügel hierzu erstelle ich gerade eine Seite.

Seite: Fastenkurs Müritz, Fastenkurs Müritz mit Elke, Fastenkurs Müritz in Röbel, Fastenkurs Müritz mit Freude und Erfolg!

 

Fastenkurse mit Elke

Fastenkurse mit Elke

Haben Sie Fragen?

Fastenkurs im Winter

Fastenkurs Spreewald, Bank im Winter

Fastenkurs Spreewald, Bank im Winter, Fasten Wellness Wandern

Nächster freier Termin

Fastenwandern Ostsee Usedom
18.02.24 – 24.02.24
24.02.24 – 01.03.24

Fastenkurse Termine 2024

Fasten und wandern 2024

Fastenzeit Februar 2024

Fastenwandern Ostsee Karlshagen 124
18.02.24 – 24.02.24
24.02.24 – 01.03.24

Fastenkurse März 2024

Fastenwandern Wellness Ostsee Rügen
05.03.24 -11.03.24
11.03.24 – 17.03.24

Fastenkurs in Graal-Müritz 24
18.03.24 – 24.03.24

Kurzfasten Dobbrikow Ostern
28.03.24 – 31.03.24

Fastenseminar April 24
Kurzzeitfasten Dobbrikow/Elke

04.04.24 – 07.04.24
18.04,24 – 21.04.24

Fastenurlaub Wellness Erzgebirge
21.04.24 – 27.04.24

Fasten Mai 24

Kurzfasten Dobbrikow
09.05.24 – 12.05.24

Fastenzeit Juni
Kurzzeitfasten Brandenburg
06.06.24 – 09.06.24

Kurzfasten September
Kurzfasten in Dobbrikow
05.09.24 – 08.09.24

Fastenurlaub im Oktober 24

Fasten wandern Ostsee Karlshagen324
28.09.24 – 03.10.24

Fastenwanderungen Müritz
07.10..24 -13.10.24

Fastenzeit November 2024
Fastenwandern Wellness Erzgebirge
18.10.24 – 24.10.24

Fasten wandern Ostsee Karlshagen 324
28.10.24 – 03.11.24

Fastenwandern Wellness Ostsee Rügen
03.11.24 – 09.11.24

Wellnessfasten wandern im Spreewald 24
18.11.24 – 24.11.24

Fastenurlaub Wellness im Spreewald 2024
25.11.24 – 01.12.24

Fastenwandern mit Freude!