Fastenkurs Buchinger Fasten mit Elke

Buchinger Fasten – Fastenkurs mit Elke

Fasten nach Buchinger, seit mehr als 100 Jahren ist Heilfasten nach Dr. Otto Buchinger ist eine sehr wirkungsvolle und entgiftende Therapieform. Diese habe ich unter Berücksichtigung der neuesten medizinischen, wissenschaftlichen und ganzheitlichen Erkenntnisse für Sie optimiert und weiterentwickelt. So werden Sie beim  Fasten nach Buchinger in unserer Fastenwoche mit Elke Brademann, mit frisch gepressten Gemüse- und Obstsäften, speziellen Fastenbrühen  und einer Vielzahl von besonderen und wirkungsvollen Kräutertees versorgt. Buchinger Fasten besteht pro Tag aus etwa 200 bis 300 Kilokalorien.

Somit wird der fastende Körper mit neuen Mineralien, Vitaminen und Spurenelemente versorgt. Hierbei wird der Durst mit Kräutertee, sowie mit natrium- und kohlensäurearmem Mineralwasser gelöscht. Nach Otto Buchinger wird durch diese Form des Fastens eine wirkungsvollere Reinigung und Entgiftung des Körpers erzielt. In Folge dessen kommt es zu einer schnelleren Heilung von Krankheiten als beim klassischen Wasserfasten. Seit über 20 Jahren faste ich mit meinen Fastengruppen – Buchinger Fasten mit Freude und Genuss.

Buchinger Fasten wirkt aber nicht nur auf den Körper. Die Naturheilkunde geht davon aus, dass Körper, Geist und Seele eine harmonische Einheit bilden. Ihr werdet staunen, wie viel Kraft ihr verspürt. Schon lange ungelöste Dinge kommen in Bewegung… Die Fastenverpflegung entspricht dem Fasten nach Buchinger. Ab 3 Wochen beginnt das Heilfasten. Wir fasten mindestens. 5 Tage und erzielen auch dann enorme Veränderungen. Ich biete im Rahmen des Fastenwanderns verschiedene Inhalte an. Einmal gibt es Fastenwandern mit Wellness wie im Spreewald und auf Rügen in Göhren und dann Fasten mit Schwerpunkt Wandern und Meditation. Im Seminarhaus Lebensquelle stellen wir die Fastenverpflegung nach Buchinger Fasten her. Fasten mit Freude erleben!

Fastenziele – Buchinger Fasten

Ich faste und wandere mit meinen Teilnehmern in verschiedenen Regionen Deutschlands. Fastenwandern an der Ostsee ist etwas ganz Besonders. Im Bundesland Mecklenburg Vorpommern: auf Usedom im Ostseebad Karlshagen, auf Rügen im Ostseebad Göhren und direkt an der Müritz in Röbel. Fasten  Buchinger an der Ostsee! Im Bundesland Brandenburg findet das Buchinger Fasten im wunderschönen Spreewald statt. Im Seminarhaus Lebensquelle, in Dobbrikow, findet das Kurzfasten „Natur Pur“ statt. In Sachsen habe ich das einzigartige Erzgebirge In Sachsen-Anhalt findet das Buchinger. Hier finden Sie Informationen über die Termine und den Tagesablauf.

Die 3 Säulen des Fastens – Buchinger Fasten

Darmentleerung Buchinger Fasten

Nicht nur zu Beginn mit dem Glaubersalz, sondern auch während des Fastens ist auf eine regelmäßige Darmentleerung zu achten. Wenn man nicht von selbst Stuhlgang hat, ist mit einem Einlauf nachzuhelfen. Buchinger empfiehlt jeden 2. Fastentag einen Einlauf vorzunehmen. In der Naturheilkunde ist der Einlauf eines der ältesten Verfahren. Er wurde bei hartnäckigen Verstopfungen durchgeführt. Dazu wird Flüssigkeit über den Anus in den Darm geleitet.

Bei fast allen Fastentherapien werden Einläufe angewendet. Somit werden die unteren Darmabschnitte gereinigt. Die Gifte und die ausscheidungspflichtigen Stoffe der Leber und Galle werden so abgeleitet. Somit wird eine Rückvergiftung vom Darm über das Blut in die Leber vermieden. Für die Einläufe wenden wir Irrigatoren, Pumpen, Klistiere oder Klistier-Bälle an.

Ich nehme zu jeder Fastenkur genügend Irrigatoren für die Fastenteilnehmer mit. Ein Irrigator Set besteht aus einem Behälter für die Flüssigkeit zum spülen, einem Schlauch und dem Klistier-Rohr. In meinen Fastenkursen gebe ich zur Handhabung für die Fastenden genaue Hinweise. Einen kurzen Film darüber zeige ich auch.

Es gibt auch Fastende, welche keinen Einlauf durchführen sollten. Dazu gehören Fastenteilnehmer mit Bauchschmerzen bei unklarer Ursache, bei einer Blinddarmentzündung, bei einer Frühschwangerschaft, bei Darmverschluss, nach Operationen am Dickdarm, bei Tumoren.

Am Anreisetag beginnt das Fasten mit einer gründlichen Darmentleerung, in der Regel mit 40 g (2 gehäuften Esslöffel) Glaubersalz in ¾ l warmem Wasser, zügig über etwa 15 Minuten austrinken, nach etwa ½ Stunde 1 l Wasser oder Tee nachtrinken. Dann beginnt die durchfallartige Darmentleerung, die 2-3 Stunden dauert. Magen- oder Darmempfindliche nehmen nur 20 oder 30 g Glaubersalz oder trinken statt dessen am Abend vorher einen Abführtee oder nehmen Abführtropfen oder machen anfangs tägliche Einläufe. Fastenkurs Buchinger Fasten

Wasser trinken – Buchinger Fasten

Der fastende Organismus ist immer im Entschlacken. Deshalb raucht es unbedingt Wasser als Lösungsmittel. Damit werden die Giftstoffe ausgeschwemmt. Die Fastenden sollten täglich 3 Liter Wasser und Tee trinken.

Körperliche Leistungsgrenze – Buchinger Fasten

Damit der Körper an den Abbau der Speicherfette geht, und nicht wertvolle Muskelmasse abbaut, sollten wir täglich an die Leistungsgrenze gehen. Dieses sollte mindestens einmal am Tag geschehen. Wir erreichen diesen Zustand bei unseren Wanderungen. Zum Beispiel wenn wir einen Berg erklimmen.

Verpflegung Buchinger Fasten

Beim Fasten und besonders beim Fastenwandern hat die reichliche Aufnahme kalorienreicher Flüssigkeit eine hohe Bedeutung.
– Wir trinken mindesten 3 l stilles Mineralwasser oder Tees
– Alle freuen sich auf die Fastenbrühe 0,3 ml
– Der frisch gepresste Obst- bzw. Gemüsesaft ist ein Genuss für jeden Fastenden
– Als weiterer Genuss wird ein halber Tel. Imkerhonig gereicht

Die tägliche Kalorienzufuhr beim Fasten liegt zwischen 250 und 500 kcal. Auf dem Bild bereiten Fastenwanderfreunde im Fastenhaus „Lebensquelle“ unsere Fastenbrühe und den Obst/Gemüsesaft zu. Zu den Höhepunkten der Fastenzeit gehört der gemeinsame, schweigende Verzehr mit kleinen Löffeln. Buchinger Fasten mit Freude ausführen!

Speiseplan nach Buchinger Fasten

Morgens:               Verschiedene Sorten Kräutertees, Gemüse- oder Obstsaft, Mineralwasser, Zitronen
Zwischendurch: Reichlich Mineralwasser und Tee aus der Thermosflasche; Gelegentlich 1 Zitronenschnitz; etwas Honig
Abends:                  Verschiedene Sorten Kräutertees, 1/4 l Gemüsebrühe, hierauf freuen sich die Fastenden nach der Wanderung

Hier gibt es ein Grundrezept vom Buchinger Fasten für die Fastenbrühe.

Zutaten: 1 mittlere Zwiebel, 3 große Kartoffeln, 1/2 Sellerieknolle, 4 Möhren, 3 Stangen Porree, 1 Fenchelknolle, 3 Liter Wasser, 1 Stängel Petersilie, 1 EL Thymian, 1 EL Rosmarin, 3 Lorbeerblätter, Prise Knoblauch
Zubereitung Fastenbrühe: Schneide und zerkleinere die Zutaten. Jetzt gib alles in einen großen Topf. Nun kommt das kalte Wasser dazu. Bringe alles um Kochen und lasse die Fasten-Suppe dann bei niedriger Hitze ca. 30 Minuten lang köcheln. Daraufhin ziehen lassen. Dann das Gemüse abseihen und fertig! Guten Appetit.

Fastengetränke: Wir trinken Wasser, spezielle Fastentees und frisch gepressten Obst- oder Gemüsesaft. Alle Fastengetränke immer Schluckweise trinken. Jeden Schluck „kauen“. Das heißt, im Mund erwärmen oder kühlen. Genießen, langsam trinken. Zusätzlich noch Wasser nach Durstgefühl trinken. Besser über den Durst hinaus als zu wenig. Mindestens 3 Liter Flüssigkeit täglich! Wasser ist ein wichtiges Lösung- und Spülmittel für den fastenden Körper.

Resistent durch Stress? Zunächst einmal stellt akuter Nahrungsverzicht einen gewissen Stressfaktor dar. Als Reaktion auf diesen Stressstimulus rüstet der Körper seine Reparaturvorrichtungen auf, wodurch er gegenüber anderen Stressfaktoren resistenter wird. Das ist ein bekanntes biologisches Phänomen, das als Hormesis Prinzip bekannt ist. Eine geringe Dosis UV-Strahlung hat zum Beispiel einen ähnlichen Effekt.

Einstimmungstage Buchinger Fasten

Fasten bedeutet Abschalten vom Alltag, Loslassen, Entschlacken und Abnehmen. Der Verzicht auf feste Nahrung geht ohne Hungergefühl und mit wachem Körper und Geist einher. Das Umschalten auf die Ernährung von innen geht ganz natürlich. In der Gruppe und betreut von einer erfahrenen Fastenleiterin können wir auf diese Weise neue Kräfte sammeln. Buchinger Fasten wird auch als der „Königsweg der Heilkunde“ bezeichnet. Fasten bedeutet eine gezielt, bewusste, freiwillige und zeitlich begrenzte Nahrungsenthaltung, die der dauerhaften Gesunderhaltung und einem bewussten Leben dient. Charakteristisch ist der Wechsel von geplanten Fastenperioden und Zeiten und Zeiten in denen man sich normal ernährt.

Vorfastenzeit

2 Tage vor den Entlastungstagen – Vorfastenzeit:

Verzicht auf Alkohol, Kaffee, Genussmittel Verzicht auf tierisches Eiweiß
Verzicht auf Zucker. Vor der Fastenzeit stimmen wir uns auf die Fastenzeit ein. Es gibt ein oder zwei Entlastungstage. Dabei nehmen sie ca. 600 Kalorien zu sich.

  • Obsttag: 2 kg frisches Obst auf 4-5 Mahlzeiten über den Tag verteilt – oder
  • Reistag: 3 x 50 g Naturreis in der doppelten Volumenmenge gar kochen und mit 200 g ungesüßtem Kompott oder 200 g gedünstetem Gemüse essen – oder
  • Hafertag: 3 x ca. 35 g Vollkornflocken kurz in Wasser garen, dazu je 100 g Obst oder Gemüse.

Diesen Entlastungstag können sie auch als Aufbaukost verwenden oder ihn einmal einen Tag in der Woche anwenden. Am Entlastungstag nehmen sie keine Genussmittel zu sich. Dafür trinken sie mehr als es der Durst erlaubt.

Fastenbrechen nach Buchinger Fasten

Die Fastenzeit ist die richtige Gelegenheit dafür. „Jeder Dumme kann Fasten, aber nur ein Weiser kann das Fasten richtig abbrechen.“ (Georg Bernhard Shaw) Die Aufbaukost entscheidet über den Erfolg oder Misserfolg der Fastenzeit. In unseren Fastenseminaren geben wir Hinweise über die Ernährung für die Zeit nach dem Fasten. Das beenden der Fastenzeit wird Fastenbrechen genannt. In unseren Seminaren geschieht es getreu nach Buchinger Fastenbrechen mit einem Apfel.

Ich wähle dazu die letzte gemeinsame Mahlzeit. Der Tisch ist nett gedeckt, mit Kerzen, Blumen, Servierten und schönen leckeren Äpfeln. Die Fastenteilnehmer wählen zwischen einem rohen oder einem gedünsteten Apfel. Wer gern weiterfasten möchte, nimmt sich sein Äpfelchen mit nach Hause. Jetzt ist es soweit. Nach dem Fasten, Tagen des Nahrungsverzichts, geht ein Duft nach Zimt und Apfel durch den Raum. Vorfreude. Ähnlich wie Weihnachten. Wir essen unseren Apfel schweigend, kauen gründlich, essen sehr sehr langsam, wir genießen…

Der Apfel ist optimal als erste Nahrung nach dem Fasten geeignet. Beim Fasten nach Buchinger wird er zum Fastenbrechen empfohlen. Wichtig ist, dass Sie ihn langsam und intensiv kauen. Beim Kauen wird eingespeichelt, dabei beginnt bereits die Vorverdauung im Mund.

Der richtige Genuss beim Fastenbrechen darf bis zu 30 Minuten dauern. Wer möchte, erhält eine gedünsteten Apfel. Als Alternative zum Apfel kann auch eine Karotte gegessen werden. Fastenbrechen, ein reifer Apfel, gedünstet oder roh, Tee, Mineralwasser, Gemüsesaft, 1 Stück Obst zum Mitnehmen – Heimreise

Fasten nach Buchinger bedeutet eine Reinigung und Belebung von Körper, Geist und Seele. Wer fastet, befreit sich von zu vielen Pfunde, aber auch von psychischen Ballast. Heilfasten nach Buchinger reinigt Körper, Geist und Seele. Die Fastenzeit beginnt mit der Darmreinigung. Wer das klassische Glaubersalz nicht verträgt, bekommt andere Methoden der Darmreinigung erklärt. So gibt es zum Beispiel den Serieneinlauf. Das besprechen wir dann vor Ort.

Was erreichen wir im Fastenkurs Buchinger Fasten

Für denjenigen, der zum ersten Mal fastet, ist es oft gut, in einer Gruppe zu fasten und Begleitung zu finden sowie mit anderen zusammen zu fasten. Wer schon ein paar Mal gefastet hat, dem fällt Fasten typischerweise sehr leicht. Der Körper wird von Schlacken und Giftstoffen befreit – somit schmelzen überflüssige Kilos, Ihre Haut wird deutlich glatter, Hautunreinheiten verschwinden. Auch Muskeln und Gewebe werden gestrafft.

Unsere Abwehrkräfte werden gesteigert. Die Geschmackssinne werden geschärft. Die Körperhaltung verbessert sich zusehends. Somit steigt auch die allgemeine Stimmung. Fastenwandern macht offen für Veränderungen. Heilfasten unterstützt die Umstellung auf eine neue Ernährungsform. Fasten nach Buchinger kombiniere ich mit einem abwechslungsreichen Bewegungsprogramm, das Ihren Verdauungsapparat und Ihren Stoffwechsel aktiviert und Sie trotz geringer Kalorienzufuhr fit hält.

Schon Hippokrates, der Stammvater der Medizin, sagte vor mehr als 2.500 Jahren: „Lass die Nahrung deine Medizin sein und Medizin deine Nahrung“ Da das Essen als Medizin verstanden wurde und man erkannt hatte, dass durch eine richtige Ernährung Gesundheit erhalten und wiederhergestellt werden kann, stellt sie die Basis eines ganzheitlichen, naturheilkundlichen Behandlungsansatz dar. Viele Ernährungskonzepte wurden schon aufgestellt.

Aus naturheilkundlicher Sicht ist als Idealkost eine vollwertige, wertvolle Grunddiät zu verstehen. Eine vernünftige, ausgewogene, wohlschmeckende Ernährungsform, die einen positiven Einfluss auf den Gesamtorganismus ausübt. Vollwerternährung bedeutet eine wert-volle-Kost mit Lebensmitteln und Getränken, die bewusst, schonend zubereitet und möglichst wenig behandelt werden. Hierbei geht es nicht darum, Kalorien und Nährstoffe im Einzelnen zu berechnen, sondern um die ganze Betrachtung der Lebensmittel und des Essens.

Die guten Vorsätze für die Zeit nach dem Fasten bedeuten nicht, dass wir uns nichts mehr gönnen. Wir wollen doch noch das Gute genießen! Nur, wie frei bin ich und wie gut ist das Gute für mich? Das Fasten lehrt uns das Genießen. Nach dem Fasten essen wir weniger, da unser Körper gar nicht so viel braucht.  Dafür, esse genussvoller! Fasten bedeutet für viele Fastende ein Abschiednehmen von alten Gewohnheiten und auf der anderen Seite ein Neubeginn in eine neue, gesündere Lebensweise.

Entstehen beim Fasten Nebenwirkungen? Obwohl eine Fastenkur sehr wohltuend für den Körper ist, kann es auch, gerade bei Neulingen, einige Nebenwirkungen verursachen. Eine der Ursache dafür ist die Entgiftung. Durch das Fasten werden Abbauprodukte mobilisiert, die, bevor sie den Körper verlassen, noch Beschwerden verursachen können.

Falls du dich vor dem Fasten nicht ketogen ernährst hast, muss dein Körper zudem vom Kohlenhydrat- auf Fettstoffwechsel umschalten. Die Umgewöhnung an die neue Energiequelle kann einige Tage dauern und in dieser Zeit fühlst du dich wahrscheinlich unwohl.

Die häufigsten Nebenwirkungen sind ein allgemeines Gefühl der Abgeschlagenheit und Kopfschmerzen. Dagegen hilft am besten Bewegung an der frischen Luft, ausreichend Flüssigkeit und Salz

Zellverjüngung
Heilfasten kann viele positive Auswirkungen auf Körper, Geist und Seele haben. Die Altersforschung bestätigt z.B. eine längere Lebenserwartung und Anti-Aging-Effekte durch das Heilfasten. „Altersforscher sind ein zerstrittener Haufen, aber sie sind sich in einer Sache einig: Fasten oder Kalorienreduktion im Allgemeinen verlängert die Lebensspanne und zwar in allen Organismen – überall auf der Welt.“ – Prof. Dr. Frank Madeo, Institut für Molekulare Biowissenschaften der Karl-Franzens Universität Graz

Die Altersforschung beschäftigt sich momentan sehr ausgiebig mit dem Fasten, denn das lebensverlängernde Potential des Fastens ist immens. Die bisherigen Studien zeigen, dass alle untersuchten Organismen länger leben, wenn sie regelmäßig fasten. Die Aussicht auf ein langes Leben und die Verzögerung von Alterungsprozessen ist für den einen oder anderen bereits Grund genug, regelmäßig zu fasten. Doch gibt es noch weitere sehr gute Gründe, Phasen des Nicht-Essens in den Alltag einzubauen.

Selbstheilung durch Autophagie – Der Begriff Autophagie kommt aus dem Griechischen bedeutet so viel wie sich selbst essen. Beim Prozess der Autophagie werden Teile der Zelle abgebaut und recycelt. Dadurch wird so richtig aufgeräumt und die Zelle wird unnötigen Ballast los. Dieser essenzielle physiologische Prozess wird besonders durch mehrtägiges Fasten stimuliert. Versuchen Sie es auch einmal! Heilfasten nach der Buchinger Methode!Seite: Fastenkurs Buchinger Fasten,

Buchinger Fasten mit Elke, Buchinger Fasten Heilfasten mit Gleichgesinnten und Erfolg!

An einer U-Bahn Station

An einer U-Bahn-Haltestelle in Washington spielte an einem kalten Januarmorgen 2007 ein Mann 43 Minuten lang auf seiner Violine sechs Stücke von Bach, Schuber und anderen Komponisten klassischer Musik. Während dieser Zeit benutzten ca. 2000 Menschen diese Haltestelle, die meisten auf dem Weg zur Arbeit. Nach etwa 3 min bemerkte ein Passant die Musik. Für ein paar Sekunden verlangsamte er seine Schritte, um dann schnell seinen Weg zur Arbeit fortzusetzen. Vier Minuten später, der Geiger erhält seine ersten Dollar. Eine Frau wirft ihm einen Dollar in den Hut ohne ihr Tempo zu verringern.

6 Minuten später: Ein junger Mann lehnt sich gegen die Wand um zuzuhören, dann blickt er auf seine Uhr und setzt den Weg fort. Zehn Minuten später: Ein etwa 3jähriger Junge bleibt stehen, aber seine Mutter zieht ihn fort. Das Kind bleibt erneut stehen, um dem Musiker zuzuhören, aber seine Mutter treibt ihn an und das Kind geht weiter. Mehrere andere Kinder verhalten sich ebenso, aber alle Eltern-ohne Ausnahme- drängen ihre Kinder zum schnellen Weitergehen. Nach 45 Minuten: Der Musiker spielte ohne abzusetzen. Nur sieben Menschen insgesamt blieben stehen und hörten für kurze Zeit zu. Ca. 20 gaben ihm Geld, aber gingen in ihrer normalen Geschwindigkeit weiter. Die Gesamteinnahme des Mannes sind 32,17 Dollar.

Nach einer Stunde: Der Musiker beendete seine Darbietung und es wurde still. Niemand nahm Notiz und niemand applaudierte. Es gab keine Anerkennung. Niemand wusste es, aber der Violinist war Joshua Bell, einer der größten Musiker der Welt. Er spielte einer der komplexesten und schwierigsten Musikstücke, die je geschrieben wurden, auf einer Violine im Wert von 3,5 Mio. Dollar. Dies ist eine wahre Geschichte. Joshua Bell spielte inkognito in der Untergrundstation. Auftraggeber dieses sozialen Experiments war die Washingten Post. 

Wer auf der Autobahn des Lebens rast, wird kaum viel von der „Landschaft“ wahrnehmen können.

Fastenwandern mit Elke

Fasten und wandern mit Elke bedeutet, die schönsten Wandergebiete in den östlichen Bundesländern kennen zulernen. Deshalb biete ich in Mecklenburg Vorpommern 4 verschiedene Fastenziele an.

Vier Fastenziele an der Ostsee und eine Fastenveranstaltung findet an der Müritz statt. Wir wandern und fasten auf der Insel Usedom im Ostseebad in Karlshagen. Weiterhin auf der Insel Rügen im Ostseebad in Göhren und an der Müritz im kleinen Städtchen Röbel. Neu ist das Fastenwandern im Ostseeheilbad Graal-Müritz! Verschiedenen Fastenziele an der Ostsee!

Im Bundesland Sachsen fasten und wandern wir durch grüne Wälder im Erzgebirge in Holzhau. Im Bundesland Brandenburg, im kleinen Dörfchen Dobbrikow, steht das Fastenhaus „Lebensquelle“. Hier biete ich das Kurzfasten mit Freude „Natur Pur“ an. Ein weiterer Höhepunkt Fastenwandern in Brandenburg ist der sagenumwobene Spreewald in der Gemeinde Burg,

In meiner Freizeit arbeite ich im Gesundheitszentrum Feel Good im Rehasport mit viel Freude und Elan. Selbst besuche ich regelmäßig das Feel Good light und halte mich fit!

 

Seite: Fastenkur Buchinger Fasten, Fastenkurse nach Buchinger, Buchinger Fasten mit Elke

 

Fastenkurse mit Elke

Fastenkurse mit Elke

Haben Sie Fragen?

Fastenkurs im Winter

Fastenkurs Spreewald, Bank im Winter

Fastenkurs Spreewald, Bank im Winter, Fasten Wellness Wandern

Nächster freier Termin

Fastenwandern Ostsee Usedom
18.02.24 – 24.02.24
24.02.24 – 01.03.24

Fastenkurse Termine 2024

Fasten und wandern 2024

Fastenzeit Februar 2024

Fastenwandern Ostsee Karlshagen 124
18.02.24 – 24.02.24
24.02.24 – 01.03.24

Fastenkurse März 2024

Fastenwandern Wellness Ostsee Rügen
05.03.24 -11.03.24
11.03.24 – 17.03.24

Fastenkurs in Graal-Müritz 24
18.03.24 – 24.03.24

Kurzfasten Dobbrikow Ostern
28.03.24 – 31.03.24

Fastenseminar April 24
Kurzzeitfasten Dobbrikow/Elke

04.04.24 – 07.04.24
18.04,24 – 21.04.24

Fastenurlaub Wellness Erzgebirge
21.04.24 – 27.04.24

Fasten Mai 24

Kurzfasten Dobbrikow
09.05.24 – 12.05.24

Fastenzeit Juni
Kurzzeitfasten Brandenburg
06.06.24 – 09.06.24

Kurzfasten September
Kurzfasten in Dobbrikow
05.09.24 – 08.09.24

Fastenurlaub im Oktober 24

Fasten wandern Ostsee Karlshagen324
28.09.24 – 03.10.24

Fastenwanderungen Müritz
07.10..24 -13.10.24

Fastenzeit November 2024
Fastenwandern Wellness Erzgebirge
18.10.24 – 24.10.24

Fasten wandern Ostsee Karlshagen 324
28.10.24 – 03.11.24

Fastenwandern Wellness Ostsee Rügen
03.11.24 – 09.11.24

Wellnessfasten wandern im Spreewald 24
18.11.24 – 24.11.24

Fastenurlaub Wellness im Spreewald 2024
25.11.24 – 01.12.24

Fastenwandern mit Freude!