Fastenkurs Spreewald – Fastenkurse mit Elke

Wanderplan kurz – Fastenkurs Spreewald

Abkürzen oder Verlängern der Fastenwandertour ist möglich. Leichte Touren!

1. Fastenkurs Anreisetag
Wir erkunden die Anlage und kurzer Spaziergang
2. Fastenkurse Spreewald mit Elke
Frisch auf durch Burg zum Südumfluter, fasten wandern mit Freude!
3. Fasten wandern
Fröhlich wandern wir durch den Spreewald
4. Fastenkurs Halbtageswanderung
Auf leisen Sohlen durch den unberührten Hochwald
Fastenwandern mit Elke
Fröhlich wandern wir zur Straupitzer Mühle, wandern, fasten
6. Abschlusswanderung Fastenkurse Spreewald
Mit Freude zur Heimatstube, evtl. Kahnfahrt, Sagenpark
Änderungen vorbehalten

Fastenkurs Spreewald, Fastenkurs im Spreewald mit Elke

Fastenkurs Spreewald mit Elke

Ein Fastenkurs im Spreewald, währe das etwas für Sie? Der einzigartige Spreewald, ein Biosphärenreservat südöstlich von Berlin, bietet hier unzählige Sehenswürdigkeiten. Der Kurort Burg liegt mitten im Spreewald Von hier aus wandern und fasten wir. Viel Wellness ist auch dabei. Zum Abschluss gibt es eine klassische Kahnfahrt. Einfach wunderbar! Fasten wandern meditieren und vieles mehr erwartet Sie hier.

Burg – im Spreewald – Fastenkurs Spreewald

Etwa 100 km südöstlich von Berlin befindet sich eine in Mitteleuropa einzigartige Niederungs- u. Auenlandschaft – der Spreewald. Der Spreewald ist ein über 400 qkm großes, von der UNESCO anerkanntes Biosphärenreservat. Als Folge der letzten Eiszeit vor rund 20.000 Jahren teilte sich hier die Spree in ein fein gegliedertes Netz von Wasserarmen, im Spreewald Fließe genannt. Es entstand ein großes Binnendelta. Die von hunderten Fließen durchzogene Wald- u. Wiesenlandschaft bietet 15.000, zum Teil seltenen Pflanzen- u. Tierarten, Schutz und Lebensraum. Im Laufe der historischen Entwicklung wurde der Spreewald von Menschen genutzt, gestaltet u. geprägt. Es war und ist das Land der Sorben/Wenden, der hölzernen Kähne, der idyllischen Ruhe u. der Fließlandschaft.

Inmitten des Oberspreewaldes, am Rande des unberührten Hochwaldes, befindet sich die Gemeinde Burg. Sie liegt im Kreis Spree-Neiße und hat 4100 Einwohner.
Bereits um 600 siedeln Sorben (Wenden) in Burg, das 1315 erstmals als „villa Bork“ (kleiner Kiefernwald) in Urkunden erscheint. Burg Kauper (sorb. Kupa = Anhöhe) dagegen wurde erst um 1725 gegründet, Burg Kolonie gar erst um 1755.

Bestehend aus seinen drei Ortsteilen Burg-Dorf, Burg-Kolonie und Burg Kauper ist die Streusiedlung Burg mit 55 qkm die größte Gemeinde Deutschlands. Seit über 100 Jahren ist Burg ausgewähltes Reiseziel für jene, die die Einmaligkeit der Natur- und Kulturlandschaft des Spreewaldes erkunden wollen.
Seit 1998 trägt Burg das Prädikat des staatlich anerkannten Erholungsortes im Land Brandenburg.

Hier ist der Spreewald am ursprünglichsten. Weitläufige Wiesen, Felder und gut erhaltene Bauerngehöfte bestimmen das Ortsbild. In der Tat liegen allein die noch rund 150 bewirtschafteten Bauernhöfe zwischen fast 200 befahrbaren und insgesamt 300 verzweigten Wasserläufen gleichmäßig übers Gemeindengebiet verteilt. Auffällig an diesen Höfen (Bohlenhäusern) ist die Doppelstuben-Bauweise mit dreigeteiltem Grundriss.

Einst ersetzten die Fließe die Straßen. Der hölzerne Kahn war das wichtigste Transportmittel. Heute ist der Kahn ein Symbol des Spreewaldbesuches und die Kahnfahrt ein Muss für jeden Gast. Ausgangspunkte sind mehrere sich in Burg befindliche Häfen und Bootshäuser.

Seit der slawischen Besiedlung im 6. Jahrhundert leben hier die Sorben/Wenden, das kleinste slawische Volk. Ihre Sprache, ihre Trachten und Bräuche prägen das kulturelle Leben in den verschiedenen Jahreszeiten. Ihre festlichen Trachten bestimmen das Bild zu besonderen Anlässen, wie Fastnachts-, Oster u. Erntebräuche. Ob beim Trachtenumzug zur Fastnacht, beim wendischen Kirchgang am Ostersonntag oder zum traditionellen Hahnrupfen beim Erntefest, stets sind die vielfältigen, farbenfrohen und aufwendig bestickten Trachten eine Augenweide.

Handwerk – Fastenkurs Spreewald
In Burg pflegen die Menschen nach wie vor ihr traditionelles Handwerk. Es lohnt sich, den „alten Meistern“ des Handwerks in ihren Schauwerkstätten über die Schultern zu sehen, beispielsweise beim Herstellen spreewaldtypischer Keramikgegenstände in der Töpferei oder beim Bauen von Holzfässern in der Böttcherei. Aufwendige Stickereien der sorbisch/wendischen Trachten sind in der Trachtenstickerei zu bewundern. In einer liebevoll eingerichteten Schauwerkstatt kann man den einzigen Holzpantoffelmacher Deutschlands bei der Arbeit beobachten. Gemeinsam präsentieren sie die traditionellen Handwerksbetriebe auf dem alljährlich am 2. Juliwochenende stattfindenden Spreewälder Handwerker- und Bauernmarkt auf dem Burger Festplatz.

Heimatstube – Fastenkurs Spreewald
Museale Einrichtungen geben Einblicke in die damalige Lebensweise und den Arbeitsalltag der Sorben/Wenden. Die Heimatstube Bug in einem spreewaldtypischen Holzbohlenhaus auf einem historisch nachgestalteten Hof mit Ziehbrunnen und Galeriehaus zeigt Wissenswertes über das geschichtsträchtige und sagenumwobene Burg.

Arznei- und Gewürzpflanzgarten – Fastenkurs Spreewald
Der 4 ha große Arznei- und Gewürzpflanzgarten und die speziell auf die Bedürfnisse sehbehinderter Menschen zugeschnittene Natur-Erlebnis-Uhr laden zum Naturerleben mit allen Sinnen ein.

Bismarkturm – Fastenkurs Spreewald
Auf dem sagenumwobenen Schlossberg, einer ur- und frühgeschichtlichen Wallanlage, befindet sich der Bismarkturm, das Wahrzeichen der Gemeinde Burg. Aus 29 m Höhe hat man einen schönen Ausblick auf den Oberspreewald. Glaubt man der Sage, so stand hier einst das Schloss des Wendenkönigs, um dessen sagenhafte Gestalt sich viele Legenden ranken.
Der Kur – und Sagenpark Burg zeigt einzigartige und unverwechselbare Besonderheiten des Spreewälder Landschaftsbildes, begleitet von Skulpturen aus der sorbisch/wendischen Sagenwelt. Auf zum Fastenkurs Spreewald!

Fließ Spreewald Fastenkurs Spreewald

Sagen aus dem Spreewald – Der Schlangenkönig – Fastenkurs Spreewald

In früheren Zeiten gab es eine Unmenge Schlangen im Spreewald, so dass es für die Leute eine wahre Landplage war. Da kam eines Tages ein geheimnisvoller Wandersmann und sagte: »lch will euch die Schlangen vertreiben aber nicht vor dem 1. Mai!« Die Leute mussten auf sein Geheiß eine riesige Grube graben und ein Brett darüber legen.

Als der 1. Mai gekommen war sagte er: »Aus allen Himmelsrichtungen werden die Schlangen samt ihren Königen kommen. Sobald ich mit der Zauberei beginne, werden sie sich auf mich stürzen. Kurz vorher aber fallen sie in die Grube. Wir wollen hoffen, dass ich bei diesem gefährlichen Schauspiel nicht selbst mit den Schlangen hinab falle. Sollte das passieren, muss ich sterben. Werft dann ganz schnell Erde in die Grube, damit mich die Schlangen nicht zu sehr beißen!

Der Mann trat auf das Brett und spielte eine wunderschöne Melodie auf seiner Flöte. Danach neigte er sich dreimal in alle Himmelsrichtungen und blies wieder auf der Flöte. Plötzlich konnte man ein seltsames Rauschen in der Luft hören. Aus allen Himmelsrichtungen kamen unzählige Schlangen herbei, voran die Schlangenkönige mit goldenen Kronen.

Es war ein Glitzern und Funkeln in der Luft wie es die Menschen noch nie zu Gesicht bekommen hatten. Die Schlangen schossen auf den Mann zu, verfehlten ihn -gottlob – und stürzten in die Grube. Eine aber kam ihm doch zu nahe. Er schrie auf und fiel in die wütend zischelnde Menge. Eilig liefen die Leute mit Schaufel und Spaten herbei und schütteten das Getier samt dem Manne mit Erde zu. Seiner „Befreiungstat“ zu Ehren tragen die Häuser noch heute die gekreuzten Symbole der Schlangenkönige. mündliche Überlieferung

Fastenkurs Spreewald, Fastenkurs Spreewald mit Elke, Fastenkurs Spreewald mit Fastenfreunden, Fastenkurs Spreewald mit Erfolg!

Wie entstand der Spreewald? Der Sage nach ist der Spreewald ein missglücktes Werk des Teufels. Als der Teufel vor langer Zeit mit seinem Ochsengespann das Bett der Spree pflügte, war er schon ein gutes Stück vorangekommen, doch die zwei Zugtiere zeigten sich müde und wollten nicht mehr so recht. Das passte dem Leibhaftigen nicht. Wutentbrannt warf er seine Mütze nach den Rindviechern und schrie sie an: „Das euch verdammtes faules Vieh doch meine Großmutter hole!“

Diese Aussicht muss die Tiere doch so sehr erschreckt haben. Jedenfalls ergriffen sie die Flucht und rannten, mit dem Pflug hinterdrein, kreuz und quer davon. Statt eines ordentliches Flussbettes rissen die türmenden Ochsen ein Delta mit 350 Wasserläufen, Fließen von mehr als 500 km Länge…genau weiß man es nicht mehr so. Sagen sind ein Teil der Volksdichtung, ein besonderes Reich der Poesie. Die Sagen der Sorben und Wenden sind meistens verbunden mit der bäuerlichen Volkskunst im Spreewald.

Wie der Teufel den Spreelauf schuf – (Musik : engl. trad./ Text: Folkskammer)

Die Wasser im Spreewald, fließen kreuz und auch quer. Wo die Jungen und Mädchen sich geben die Ehr, Sie singen und tanzen, trinken Kräuterlikör, wo die Fließe sich treffen – ihre Stimmen ich hör. Die Fließe im Spreewald, fließen kreuz und auch quer. Eine Sage erzählt uns – es ist schon lange her. was geschehen, ist vor Zeiten im Lausitzer Land. So will ich nun berichten, wie der Spreelauf entstand

Gleich bei Dissen und Striesow die Spreeaue liegt und der Teufel mit Rindern die Erde wohl pflügt. Es waren große Ochsen – nach der Aue benannt und der Pflug teilt die Schollen von fruchtbarem Land. Die Ochsen waren müde, das Joch drückte hart. Doch der Teufel hat es eilig und in seiner Art, flucht er lauthals und böse und zertrat seinen Hut, zog die Peitsche und schlug auf die Tiere voll Wut.

Nun die Ochsen traten kräftig – drei Meilen flog er gleich, durch die Luft zur Peitzer Festung in den großen Fischerteich. Große Blasen macht das Wasser, er ging unter und verschwand.
Teufelsteich wird seit damals jenes Wasser genannt. Doch die Ochsen liefen weiter, liefen schneller – gingen durch, zogen mit dem Pflug im Schlepptau gar manche tiefe Furch. Mal nach Osten oder Norden – kreuz und quer ging die Tour bis nach Lübben zum Schlosse – dies Gespann eilig fuhr.

Und die Gräben, die sie zogen füllt die Spree bald bis zum Rand. So entstand nach kurzer Dauer dies Spreewälder Land mit Lagunen und Inseln zwischen Fließen so schön, und mit Kähnen kann man fahren und auch über Brücken gehen. Die Wasser im Spreewald, fließen kreuz und auch quer Da geben sich Jungen und Mädchen die Ehr. Sie singen und tanzen, trinken Kräuterlikör
Wo die Fließe sich treffen – ihre Stimmen ich hör. Quelle: https://www.folkskammer.de/spreewaldlegenden/

Fastenkurs Spreewald, Fastenkurs Spreewald mit Elke, Fastenkurs Spreewald mit anderen Fastenden, Fastenkurs Spreewald mit Freude und Erfolg!

Sollte dieser Fastenkurs Spreewald schon belegt sein, freue ich mich, dass ich Ihnen noch andere Fastenziele und Fastenwochen anbieten kann. Im Bundesland Brandenburg, meiner Heimat, biete ich Ihnen das Kurzfasten mit Elke  „Natur Pur“ an. Diese Fastenseminare finden im Nuthe-Urstromtal, Ortsteil Dobbrikow statt. Dieser Ort liegt vor den Toren Potsdams und ist schnell zu erreichen. Hier steht das Seminarhaus „Lebensquelle“ für unsere Fastenkurse zur Verfügung.

Wer aber gern an der Ostsee Fastenwandern  möchte, der kommt auf die Insel Rügen ins Ostseebad Göhren. Dort haben wir ein wunderbares Hotel mit einer Saunaanlage, mit einem Schwimmbad und Räume für Sport und Meditationen. Dann gehe ich noch zum Fastenwandern auf die Insel Usedom. Hier gibt es die Möglichkeiten zum Fastenwandern im Ostseebad Karlshagen. Alles herrliche Ausgangspunkte zum Fasten und Wandern. Hinzu kommen Fastenkurse im Ostseeheilbad Graal-Müritz. An der Müritz fasten und wandern wir in Röbel.

In Sachsen-Anhalt gibt es Fastenkurse in Wörlitz, direkt am Wörlitzer Park gelegen.

In Sachsen gibt es Fastenwanderungen im wunderschönen Erzgebirge. Wir wohnen hier in Holzhau. Vielen Teilnehmern ist dieser Urlaubsort vom Wintersport bekannt.

Zu Informationen über die Fastenwoche ,zum Tagesablauf und zu den Terminen.  Wir fasten nach der Buchinger Methode.

In meiner Freizeit arbeite ich im Gesundheitszentrum im Rehasport, im Feel Good Light, die Zucht Zierenten / Wasserziergeflügel 

Seite: Fastenkurs Spreewald, Fastenkurs Spreewald mit Elke, Fastenkurs Spreewald mit Freude, eine Fastenwoche mit Erfolg!!

Fastenkurse mit Elke

Fastenkurse mit Elke

Haben Sie Fragen?

Fastenkurs im Frühling

Fastenkurs im Frühling

Nächster freier Termin

Kurzfasten in Dobbrikow zum Osterfest
28.03.24 – 31.03.24

Fastenkurse Termine 2024 / 25

Fasten und wandern 2024

Fastenkurse März 2024

Kurzfasten Dobbrikow Ostern
28.03.24 – 31.03.24

Fastenseminar April 24
Kurzzeitfasten Dobbrikow/Elke

04.04.24 – 07.04.24

Fastenwandern im Erzgebirge
21.04.24 – 27.04.24

Fasten Mai 24

Kurzfasten Dobbrikow
09.05.24 – 12.05.24

Fastenzeit Juni
Kurzzeitfasten Brandenburg
06.06.24 – 09.06.24

Fastenurlaub im Oktober 24

Kurzfasten Dobbrikow
03.10.24 – 06.10.24

Fastenwanderungen Müritz
07.10..24 -13.10.24

Fastenzeit November 2024

Fastenwandern Wellness Erzgebirge
18.10.24 – 24.10.24

Fastenwandern Wellness Ostsee Rügen
03.11.24 – 09.11.24

Wellnessfasten wandern im Spreewald 24
18.11.24 – 24.11.24

Fastenurlaub Wellness im Spreewald 2024
25.11.24 – 01.12.24

Fastenwandern im Wörlitzer Park
09.12.24 – 15.12.24

Fastenwandern mit Freude!

Fasten und wandern 2025

Fastenkurse Januar 2025

Fastenwandern Wellness Ostsee Rügen 125
05.01.25 -11.01.25

Wellnessfasten wandern im Spreewald 25
27.01.25 – 02.02.25

Fasten wandern Februar 2025

Fastenurlaub Wellness im Spreewald 2025
03.02.25 – 09.02.25

Fastenwandern Usedom Karlshage 125
17.02.25 – 23.02.25

Fastenkurse März 25

Fastenwandern Wellness Ostsee Rügen125
03.03.25 – 09.03.25
10.03.25  – 16.03.25

Fastenkurs in Graal-Müritz 25
16.03.25 – 22.03.25

Fastenseminare im April 25

Fasten Kultur Wörlitzer Park 25
31.03.25 – 06.04.25
07.04.25 – 10.04.25

Kurzfasten in Dobbrikow 125
17.04.25 – 20.04.25

Fastenwandern im Mai 25

Fastenwandern Wellness Erzgebirge 125
27.04.25 – 03.05.25

Wellnessfasten Spreewald 325
05.05.25 – 11.05.25
12.05.25 – 15.05.25 Kurzfasten

Kurzfasten in Dobbrikow 225
29.05.25 – 01.06.25 Himmelfahrt

Fasten Wandern September

Wellnessfasten im Spreewald 525
22.09.25 – 28.09.25

Fastenwandern Oktober

Fastenwandern Wellness Erzgebirge 225
19.10.25 – 25.10.25

Fasten Wandern im Wörlitzer Park 325
26.10.25 – 01.11.25

Fasten Wandern November25

Fastenwandern Wellness Ostsee Rügen 325
03.11.25 – 09.11.25
10.11.25  – 16.11.25

Fastenurlaub Wellness im Spreewald 2025
24.11.25 – 30.11..25
01.12.25 – 07.12.25

Änderungen vorbehalten.