Tagesablauf – Kurzzeitfasten Fasten nach Buchinger 

1. Tag    Fastentag – Anreise nach Nuthe-Urstromtal in der Nähe von Potsdam

15.00 Uhr   Veranstaltungsbeginn Vorstellungsgespräch 
16.00 Uhr   Vortrag zum Fasten
17.30 Uhr   Fastenbeginn Kurzzeitfasten Glaubersalz
18.00 Uhr   Kleine Wanderung zum Vordersee
18.30 Uhr   Persönliche Freizeit – alle freuen sich auf die Fastenzeit

2. bis 3.  Fastentag Kurzfasten Teefasten/Fasten nach Buchinger

07.00 Uhr   Individuelles Pflegeprogramm nach Anleitung
09.00 Uhr   Wir treffen uns am See zur leichten Morgengymnastik, Anwendungen nach Kneipp
10.00 Uhr   Fragen zum Fasten? Wie geht es jedem?
11.00 Uhr   Wir kochen unsere Fastenbrühe
12.00 Uhr   Fastenwandern nach Wanderplan, Waldbaden
14.30 Uhr   Fußbad, Leberwickel, Entspannung
15.30 Uhr   Meditative Heilgymnastik 
16.00 Uhr   Fastenfilm oder Vortrag zum Fasten
17.00 Uhr   Persönliche Freizeit

4. Fastentag – Kurzfasten Teefasten/Fasten nach Buchinger

09.00 Uhr   Fastenbrechen mit einem Apfel wer möchte fastet weiter
10.00 Uhr   Abschlussgespräch – Wie ist mir das Fasten bekommen?
11.00 Uhr   Verabschiedung der Fastenfreunde

Änderungen vorbehalten

Fastenkurs Haus Lebensquelle

Ein Kurzfasten erleben, wäre das etwas für Sie? Auch eine spannende Fastenwoche ist möglich! Abgeleitet ist diese Fastenmethode über eine Woche  nach Dr. Otto Buchinger. Das Kurzfasten eignet sich für Einsteiger zum Testen aber auch für Fastenerfahrene zum Weitermachen. Die meisten Fastenfreunde beginnen schon zuhause mit dem Fasten und hängen noch ein paar Fastentage heran.

Fastenverpflegung Heilfasten nach Buchinger

Fasten nach Buchinger, eine Fastenwanderwoche der am meisten durchgeführten Fastenmethode erleben! Seit mehr als 100 Jahren ist Heilfasten nach Dr. Otto Buchinger ist eine sehr wirkungsvolle und entgiftende Therapieform. Diese habe ich unter Berücksichtigung der neuesten medizinischen, wissenschaftlichen und ganzheitlichen Erkenntnisse für Sie optimiert und weiterentwickelt.

So werden Sie beim Fasten nach Buchinger mit frisch gepressten Gemüse- und Obstsäften, speziellen Fastenbrühen und einer Vielzahl von besonderen und wirkungsvollen Kräutertees versorgt. Fasten nach Buchinger besteht pro Tag aus etwa 200 bis 300 Kilokalorien. Somit wird der fastende Körper mit neuen Mineralien, Vitaminen und Spurenelemente versorgt. Hierbei wird der Durst mit Kräutertee, sowie mit natrium- und kohlensäurearmem Mineralwasser gelöscht. Nach Heilfasten Otto Buchinger wird durch diese Form des Fastens eine wirkungsvollere Reinigung und Entgiftung des Körpers erzielt. In Folge dessen kommt es zu einer schnelleren Heilung von Krankheiten als beim klassischen Wasserfasten. Seit über 20 Jahren faste ich mit meinen Fastengruppen – Fastenwandern nach Buchinger.

Informationen zum Kurzfasten in Brandenburg hier und weitere Infos finden Sie auf meiner Hauptseite Fastenwandern-elke.de.

Die Termine für alle Fastenwanderungen in verschiedenen Wandergebieten können Sie auch auf dieser Seite erfahren. Auch den detaillierten Tagesablauf für eine wöchentliche Fastenwanderung finden Sie dort. Es gibt verschiedene Fastenmethoden. Wir fasten nach der Dr. Otto Buchinger Fastenmethode mit dem Zusatz der Wanderungen.

Weitere Infos, Termine, Kosten auf meiner Hauptseite Fastenwandern mit Elke. Die Termine für alle Fastenwanderungen in verschiedenen Wandergebieten können Sie auch auf dieser Seite erfahren. Auch den detaillierten Tagesablauf für eine wöchentliche Fastenwanderung finden Sie dort.

Wenn sie die See mögen, kommen 4 Fastenziele in Frage, das Ostseeheilbad Graal-Müritz, auf Usedom die Ostseebäder Karlshagen sowie auf Rügen das Seebad Göhren. Die Müritz bietet sich auch zum Fastenwandern an und ist eben auch wie ein kleines Meer. Dort wohnen wir in Röbel. Fastenwandern Ostsee 4 x mit Fastenfreude!

Zieht es sie mehr nach Brandenburg, da habe ich seit vielen Jahren den Spreewald in Burg für Fastenwanderungen ausgewählt.

Kommen wir weiter nach Sachsen, freue ich mich, dass ich Ihnen tolle Wanderungen im Erzgebirge  vorstellen kann. Alles mit Fasten Wandern mit Elke und Freude beim Kurzfasten Brandenburg!

Feedback: Liebe Elke, besten Dank für die netten und erfolgreichen Fastentage  in Dobbrikow im Nuthe-Urstromtal in Dobbrikow im Haus Lebensquelle. Wir hatten viel Freude bei den Wanderungen und Besinnlichkeit bei den Meditationen. Besonders gefallen hat mir das gemeinsame Kochen und das Zubereiten der Fastenbrühe. „Alles mit Freude“ ist dein Motto, ich habe es übernommen! Bis zum nächsten Mal! Gern auch einmal eine Fastenwoche in Brandenburg! Liebe Grüße Susanne Fasten Wandern 

 

Kurzfasten Fastenkurse in Dobbrikow 

Kurzfasten Fasten wandern Kurse Haus Lebensquelle
fasten wandern Kurse Dobbrikow Kurzzeitfasten

Feedback meiner Teilnehmer – Fastenkurs Buchinger Fasten

  • Liebe Elke, Fastenwandern mit Elke – hört sich nach wenig Essen und viel Wandern an. Meine Frau ließ aber nicht locker. Gut, probiere ich es. Man kann ja aussteigen. Es sollte ganz anders kommen, als ich es mir gedacht hatte. Unter der Leitung von Elke, einer lebensbejahenden und auf uns Fasten-Wanderern, darunter vier Fasten Anfänger  verging die Woche wie im Fluge. Von Tag zu Tag fand ich mehr Gefallen an den schmackhaften Säften, Tees und Buchinger Fasten Suppen, dem Wandern (ca. 8 bis 14 km) in den bunt gefärbten Wäldern des Erzgebirges und den anregenden Gesprächen mit den anderen Fasten-Wanderern.
  • Fastenwandern mit Elke – besonders sprachen mich die Chi Gong- und Yoga- Übungen zum Morgensport an. Elke hatte sie so ausgewählt, dass die Bewegungen alle mitmachen konnten. Im und um das Tretbecken bei 6° C Außentemperatur wurde viel gelacht. Nach dem Frühstück und dem Abendessen sangen wir gemeinsam und lauschten meditativen oder die nähere Umgebung vorstellenden Texten.
  • Abends machten mir besonders die Kreistänze Spaß, da die Bewegungsabläufe schnell erlernbar waren. Ich möchte mich, auch im Namen meiner Frau, nochmals ganz herzlich bei Elke für die wunderschöne Woche bedanken. Sie ist uns beiden (61 und 64 Jahre) körperlich und seelisch ausgezeichnet bekommen.  Feedback Wolfgang
  • Fastenwandern mit Elke – Hi Elke, ich bin gut zu Hause angekommen. Die Woche war so wunderbar, ich bin regelrecht euphorisiert. Ich hoffe, das Gefühl hält noch lange an. Danke für die tolle Zeit. Einen ganz besonderen Dank aber nochmal für dein tolles Fastenangebot, dass du uns mit so viel Gastfreundlichkeit, Herzblut und Professionalität gemacht habt. Ich habe es sehr genossen und mich ausgesprochen wohl gefühlt. Das Buchinger Fasten war genau die richtige Fastenverpflegung für mich. Feedback Sandra – Müritz
  • Es war meine Premiere. Fastenwandern mit Elke im Erzgebirge in Holzhau. Eine umfassend schöne Woche! Tolle Unterkunft, stimmungsvolle Natur, erfrischende Ruhe, positive Wander- Erfahrungen, abwechslungsreiche Gespräche mit Gleichgesinnten, erholsamer Schlaf, morgendliche Frische und Energie trotz… oder wegen des Fastens! …manchmal ist weniger mehr!“ Feedback Gudrun
  • Liebe Elke, Das Erzgebirge Schritt um Schritt und über Steine hinweg zu erkunden, wunderbare Aussichten  zu genießen war ein eindrucksvolles Erlebnis. Begleitet von Callanetics und köstlicher Fastenverpflegung nach dem Buchinger Fasten haben diese Woche wunderbar abgerundet. Danke für diese wundervollen Tage. Wir freuen uns auf eine Wiedersehen im nächsten Jahr. Wir kommen im nächsten Jahr zum Fastenwandern in den Harz. Alles Liebe Sibylle und Thomas
  • Hiermit möchte ich mich als Erstfaster im Harz, in Wernigerode herzlich für Deine gute und liebe Betreuung bedanken.
    Es war eine neue Erfahrung, die ich bestimmt nochmal wiederhole . Es hat mir gut getan und die Aufbautage habe ich prima gemeistert. Liebe Grüße Ingrid
  • Fastenwandern mit Elke – Buchinger Fasten, Hallo, ich bin wieder im Alltag angekommen und möchte ich dir noch einmal für die interessante Fastenwoche in Burg, für deine Mühe, deine Kreativität beim Gestalten des Kurses  und deine Fürsorge danken! Voller neuer Kraft und Ausgeglichenheit habe ich meine Arbeit wieder aufgenommen, daran hast du einen großen Anteil. Ich wünsche dir gute weitere Kurse und melde mich wieder bei dir mit der Anmeldung zum nächsten Kurs. Es grüßt dich herzlich Sabine
  • Hallo liebe Elke, besten Dank für die schöne Zeit beim Kurzfasten in Dobbrikow. Ich habe gern unter Deiner Anleitung und den anderen Fastenfreunden die Fastensüppchen zubereitet. Den leckeren Saft haben wir gern hergestellt und so gern getrunken. Lecker! Dein Seminarhaus bietet das perfekte Umfeld für ein paar Fastentage in der Nähe von Berlin oder Potsdam. Besten Dank, gern komme ich im nächsten Jahr wieder – Fastenwandern mit Elke – Feedback von Claudia
  • Liebe Elke, Fastenwandern mit Freude haben wir gelebt. Herrliche Fastenwandertouren durch das schöne Brandenburger Land durften wir erleben. Fasten, wandern, meditieren, Wassertreten und vor allen Dingen die Fastensuppe und die Getränke selbst zubereiten! Das hat uns allen viel Freude bereitet. Einige deiner Meditationen werde ich beim Fasten zuhause weiter führen. Einige Tage faste ich noch weiter, ein tolle Gefühl! Das Buchinger Fasten ist Klasse! Liebe Grüße sendet Dir Martina

Fasten bedeutet Abschalten vom Alltag, Loslassen, Entschlacken und Abnehmen. Der Verzicht auf feste Nahrung geht ohne Hungergefühl und mit wachem Körper und Geist einher. Das Umschalten auf die Ernährung von innen geht ganz natürlich. In der Gruppe und betreut von einer erfahrenen Fastenleiterin können wir auf diese Weise neue Kräfte sammeln. Buchinger Fasten wird auch als der „Königsweg der Heilkunde“ bezeichnet. Fasten bedeutet eine gezielt, bewusste, freiwillige und zeitlich begrenzte Nahrungsenthaltung, die der dauerhaften Gesunderhaltung und einem bewussten Leben dient. Charakteristisch ist der Wechsel von geplanten Fastenperioden und Zeiten und Zeiten in denen man sich normal ernährt.

Durch die bewährte Praxis des Fastens wirst Du unglaubliche Vorteile erfahren. Zum Beispiel Ein Gefühl der Ruhe und Ausgeglichenheit, mehr Geduld mit dir selbst und anderen, ein Gefühl der inneren Stille und Zufriedenheit, eine verstärkte Verbindung zu Deiner Intuition, Aktivierung der Selbstheilungskräfte des Körpers, die Stärkung des Immunsystems und die Wiederherstellung des inneren Gleichgewichts.

Mein Hobby ist die Arbeit im Gesundheitszentrum im Rehasport , im Feel Good Light, die Zucht ZierentenWasserziergeflügel hierzu erstelle ich gerade eine Seite.

Seite: Kurzfasten nahe Potsdam/Berlin, Kurzfasten nahe Potsdam/Berlin mit Elke

 

Fastenkurse mit Elke

Fastenkurse mit Elke

Haben Sie Fragen?

Fastenkurs im Winter

Fastenkurs Spreewald, Bank im Winter

Fastenkurs Spreewald, Bank im Winter, Fasten Wellness Wandern

Nächster freier Termin

Fastenwandern Ostsee Usedom
18.02.24 – 24.02.24
24.02.24 – 01.03.24

Fastenkurse Termine 2024

Fasten und wandern 2024

Fastenzeit Februar 2024

Fastenwandern Ostsee Karlshagen 124
18.02.24 – 24.02.24
24.02.24 – 01.03.24

Fastenkurse März 2024

Fastenwandern Wellness Ostsee Rügen
05.03.24 -11.03.24
11.03.24 – 17.03.24

Fastenkurs in Graal-Müritz 24
18.03.24 – 24.03.24

Kurzfasten Dobbrikow Ostern
28.03.24 – 31.03.24

Fastenseminar April 24
Kurzzeitfasten Dobbrikow/Elke

04.04.24 – 07.04.24
18.04,24 – 21.04.24

Fastenurlaub Wellness Erzgebirge
21.04.24 – 27.04.24

Fasten Mai 24

Kurzfasten Dobbrikow
09.05.24 – 12.05.24

Fastenzeit Juni
Kurzzeitfasten Brandenburg
06.06.24 – 09.06.24

Kurzfasten September
Kurzfasten in Dobbrikow
05.09.24 – 08.09.24

Fastenurlaub im Oktober 24

Fasten wandern Ostsee Karlshagen324
28.09.24 – 03.10.24

Fastenwanderungen Müritz
07.10..24 -13.10.24

Fastenzeit November 2024
Fastenwandern Wellness Erzgebirge
18.10.24 – 24.10.24

Fasten wandern Ostsee Karlshagen 324
28.10.24 – 03.11.24

Fastenwandern Wellness Ostsee Rügen
03.11.24 – 09.11.24

Wellnessfasten wandern im Spreewald 24
18.11.24 – 24.11.24

Fastenurlaub Wellness im Spreewald 2024
25.11.24 – 01.12.24

Fastenwandern mit Freude!